Allgemeine Nutzungs- und Lizenzbedingungen für die Online-Datenbank „Reallexikon für Antike und Christentum“ (RAC-Online) unter RAC-Online.org
Die folgende Lizenz- und Nutzungsbedingungen regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Kunden und Nutzer der Plattform "RAC-Online" und des Verlags Anton Hiersemann KG (im Folgenden: „Verlag“).
Der Verlag gewährt dem Kunden bzw. Nutzer das nicht exklusive und nicht übertragbare Recht, die Inhalte der Plattform "RAC-Online" nach Maßgabe der folgenden Regeln zu nutzen.
1. Nutzungsrechte
1.1 Diese Ziffer regelt die Nutzung von RAC-Online durch den Kunden und die Nutzung der Inhalte, die dem Kunden über RAC-Online zur Verfügung stehen. Inhalte im Sinne dieser Ziffer sind über RAC-Online zur Nutzung durch den Kunden angebotene Texte, Dateien oder sonstige digitale Informationen und Bestandteile oder Elemente der Datenbank.
1.2 Der Verlag gewährt dem Kunden das nicht exklusive, nicht übertragbare und nicht unterlizenzierbare Recht, nach Maßgabe dieser Bedingungen die Inhalte über RAC-Online im Rahmen der dort angebotenen technischen Funktionalitäten durch Berechtigte Nutzer (Ziffer 1.4) im Umfang des vereinbarten Lizenzmodells und unter Einhaltung der in diesen AGB oder zusätzlichen Lizenzbedingungen enthaltenen Bestimmungen zu nutzen. Sofern konkrete Inhalte mit besonderen Lizenzbedingungen angeboten werden (bspw. Creative Commons Lizenzen) gelten diese besonderen Lizenzbedingungen für die jeweiligen Inhalte vorrangig vor diesen Allgemeinen Nutzungs- und Lizenzbedingungen.
1.3 Die Laufzeit des eingeräumten Rechts richtet sich nach den in den Angebotsbeschreibungen angegebenen und vom Kunden gewählten Laufzeitoptionen (z.B. Jahresabonnement). Nutzung von und Zugriff auf Inhalte sind nur insoweit zulässig als durch diese Bedingungen ausdrücklich gestattet.
1.4 Berechtigte Nutzer können nur natürliche Personen sein. Ist der Kunde eine juristische Person, so kommen als Berechtigte Nutzer nur solche natürlichen Personen in Frage, die in einem Anstellungsverhältnis oder einem akademischen Lehr- oder Ausbildungsverhältnis zu dem Kunden stehen oder aufgrund eines sonstigen Vertragsverhältnisses in vergleichbarer Weise zur Benutzung der Einrichtungen des Kunden berechtigt sind und aufgrund dieser Berechtigung Zugriff auf das Netzwerk des Kunden haben. Hierzu gehören insbesondere:
- aktuelle Mitglieder des Lehrkörpers des Kunden,
- freie oder angestellte Mitarbeiter des Kunden, insbesondere Bibliotheksmitarbeiter,
- Personen, die aktuell als Studenten an einer Institution des Kunden eingeschrieben sind,
- Besucher von Bibliotheken (Walk in User)
1.5 Nutzungsbeschränkungen für Inhalte und RAC-Online
1.5.1 Der Zugang zu RAC-Online ist an technische Mittel zur Authentifizierung des Nutzers geknüpft, beispielsweise an bestimmte, dem Verlag gemeldete IP-Adressen/Bereiche. Die Parteien können – falls verfügbar - andere Verfahren zur Nutzerauthentifizierung vereinbaren (z.B. Shibboleth).
1.5.2 Berechtigten Nutzern ist es erlaubt, die Inhalte über Computer-Arbeitsplätze in den physischen Räumlichkeiten des Kunden sowie – wenn der Kunde dies ermöglicht – mittels Fernzugriff ("remote access") über ein sicheres Netzwerk des Kunden zu nutzen.
1.5.3 Besuchern einer Bibliothek ist der Zugriff auf die Inhalte nur in den physischen Räumlichkeiten des Kunden über Computer-Arbeitsplätze gestattet. Diesen Nutzern darf kein Fernzugriff auf RAC-Online oder die Inhalte ermöglicht werden.
1.5.4 Berechtigte Nutzer dürfen nur für den eigenen Gebrauch für Zwecke des Kunden (bspw. Forschungszwecke) auf die Inhalte zugreifen, diese sich anzeigen lassen, durchsuchen sowie einzelne Ausdrucke oder elektronische Kopien von einzelnen Seiten, Artikeln oder Kapiteln, die nur einen kleinen Teil eines Werks und der zugänglichen Inhalte ausmachen, erstellen.
1.5.5 Der Kunde darf temporäre lokale elektronische Kopien der Inhalte erstellen, die vorübergehend erfolgen und einen integralen und wesentlichen Bestandteil eines technologischen Prozesses (caching) darstellen und deren einziger Zweck die Ermöglichung der vertragsgemäßen Nutzung der Inhalte durch den Kunden oder die Berechtigten Nutzer ist und die keine eigenständige ökonomische Bedeutung besitzen.
1.5.6 Der Kunde und die Berechtigten Nutzer dürfen angemessene Teile der Inhalte vergütungsfrei in gedruckten Seminar- oder Kursmaterialien Berechtigten Nutzern in den Institutionen des Kunden überlassen. Der Wiederverkauf oder jede Verbreitung oder sonstige Weitergabe an andere Dritte, insbesondere gegen Vergütung oder für andere gewerbliche Zwecke, sind unzulässig. In den Materialen ist in üblicher Weise auf die Autoren oder anderen Urheber, die Quelle und die Nutzungseinschränkungen hinzuweisen sowie ein Copyright-Vermerk für den Verlag anzubringen.
1.5.7 Dem Kunden und den Berechtigten Nutzern ist es nicht erlaubt, die Inhalte ganz oder in Teilen durch Überlassung oder Zugänglichmachung an Dritte, wie etwa Verkauf, Vermietung, Verpachtung, Verleih oder in sonstiger Weise zu kommerziellen oder gewerblichen Zwecken zu nutzen oder auszuwerten.
1.5.7 Dem Kunden und den Berechtigten Nutzern ist es nicht erlaubt Inhalte oder Teile davon entgeltlichen Daten-, Informations- oder Dokumentenlieferdiensten zur Verfügung zu stellen. Es ist dem Kunden jedoch ausnahmsweise erlaubt, auf Wunsch einer anderen Bibliothek einen Ausdruck eines Teils der Inhalte zu erstellen und diesen im Wege der nicht-kommerziellen Fernleihe zu verschicken. Zulässig ist dabei nur der Ausdruck auf Papier; eine elektronische Kopie darf nicht erstellt werden.
1.5.8 Dem Kunden und den Berechtigten Nutzern ist es nicht erlaubt, die Inhalte ganz oder in Teilen einzelnen Dritten oder öffentlich zugänglich zu machen. Unzulässig ist es insbesondere Inhalte Dritten über offene Datennetze wie dem Internet zum downloaden, speichern oder zur sonstigen Vervielfältigung anzubieten.
1.5.9 Dem Kunden und den Berechtigten Nutzern ist es ferner nicht erlaubt, die Inhalte ganz oder in Teilen auf dauerhaften Datenträgern zu vervielfältigen und an Dritte weiterzugeben und/oder die Inhalte ganz oder in Teilen zum Aufbau systematischer Sammlungen oder in einem lokalen Retrievalsystem zu verwenden und/oder in andere Datenformate zu übersetzen und/oder dauerhaft zu speichern, soweit das nicht durch eine vom Verlag bereit gestellte Funktion vorgesehen ist.
1.5.10 Der Kunde und die Berechtigten Nutzer dürfen die Inhalte weder ganz noch in Teilen ver- oder bearbeiten oder anderweitig umgestalten, sofern dies nicht zur vertragsgemäßen Nutzung erforderlich ist.
1.5.11 Text- und Datamining iSd § 44b UrhG ist nur für nicht-kommerzielle Zwecke gestattet. Für kommerzielle Zwecke behält sich der Verlag eine Nutzung seiner Inhalte für Text und Datamining ausdrücklich vor.
1.5.12 Die vorstehenden Verbote gelten auch für die Veranlassung entsprechender Handlungen durch Dritte.
1.5.13 Die Inhalte werden nur über RAC-Online zur Verfügung gestellt. Die Archivierung der Inhalte (ganz oder in Teilen) bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung durch den Verlag. Für die so zur Verfügung gestellten Inhalte gelten die vorliegenden Bedingungen für den Zugriff entsprechend.
2. Besondere Pflichten des Kunden und der Nutzer
2.1 Der Kunde stellt bei einer Multi-Site-Lizenz durch geeignete technische Maßnahmen auf aktuellem Stand sicher, dass nur Berechtigte Nutzer Zugang zu Inhalten erhalten können und die Einhaltung der Lizenzbestimmungen kontrolliert werden kann ("sicheres Netzwerk").
2.2 Der Kunde stellt durch geeignete Maßnahmen sicher, dass seine Berechtigten Nutzer über die für die Nutzung von RAC-Online geltenden Regelungen informiert sind und sich zu deren Einhaltung (schriftlich oder online) verpflichten. Er muss ferner alle angemessenen Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass
- nur aktuell Berechtigten Nutzern Zugang zu den Inhalten gewährt wird;
- die Berechtigten Nutzer angemessen über die Bedeutung der Einhaltung der Urheberrechte und sonstiger Rechte an den Inhalten in Kenntnis gesetzt werden;
- diese AGB und alle für die Nutzung von RAC-Online geltenden Bestimmungen durch die Berechtigten Nutzer eingehalten werden.
2.3 Der Kunde ist verpflichtet, durch angemessene und geeignete technische und rechtliche Maßnahmen vertragswidrige Nutzungen, Überschreitung der eingeräumten Rechte, Missbrauch und sonstige Störungen zu erkennen und zu verhindern. Der Kunde ist ferner verpflichtet, den Verlag über derartige Vorkommnisse unverzüglich und umfassend zu unterrichten und dem Verlag die für Analyse und Beseitigung relevanten Daten und Unterlagen zur Verfügung zu stellen.
2.4 Voraussetzung für die Nutzung von RAC-Online ist eine ausreichende Anbindung des Kunden an das Internet und die Erfüllung der vom Verlag aktuell angegebenen Mindestanforderungen an die informationstechnischen Systeme des Kunden.
2.5 Die Schaffung oder Unterhaltung dieser Voraussetzungen gehört nicht zu den Leistungen des Verlags, sondern stellt eine Mitwirkungsobliegenheit des Kunden dar. Der Kunde hat einen ausreichenden Schutz der von ihm eingesetzten Systeme vor Schadsoftware (bspw. Viren) und unbefugtem Zugriff entsprechend dem jeweils aktuellen Stand der Technik sicherzustellen.
2.6 Weder der Kunde noch die berechtigten Nutzer dürfen durch technische Maßnahmen oder Programme Inhalte systematisch, automatisiert oder anlassunabhängig abfragen, downloaden, speichern, durchsuchen oder indexieren (bspw. mittels Robots, Spidern, Crawlern, Skripten oder anderen automatisierten Download-Programmen oder Retrievalsoftware). Insbesondere unzulässig ist der wiederholte und systematische Abruf von Informationen aus der online zur Verfügung gestellten Datenbank, der nicht den vereinbarten Nutzungszwecken dient.
2.7 Der Kunde und die berechtigten Nutzer unterlassen alle Maßnahmen, die die IT-Sicherheit und Stabilität der Systeme des Verlags gefährden können, insbesondere dürfen keine Informationen oder Daten unbefugt abgerufen oder in Programme, die vom Verlag betrieben werden, oder deren Ablauf eingegriffen oder in Datennetze des Verlags unbefugt eingedrungen oder ein solches Eindringen gefördert oder Netzwerklast erzeugt werden, soweit diese Handlungen nicht der vertragsgemäßen Verwendung der vereinbarten Leistung entsprechen.
2.9 Der Verlag haftet nicht für Schäden, die dem Kunden bei Beachtung seiner Pflichten und Obliegenheiten nach dieser Ziffer 1 nicht entstanden wären.
3. Verfügbarkeit und Wartung von RAC-Online
3.1 Der Verlag gewährt dem Kunden während der vereinbarten Laufzeit Zugang zu den Inhalten über das Internet. Der Verlag stellt mit angemessenen Anstrengungen sicher, dass ihre Server eine ausreichende Kapazität und Bandbreite vorhalten, um die Verfügbarkeit für den Kunden und die Berechtigten Nutzer auf einem angemessenen Niveau über das Internet bei zu erwartendem Nutzungsverhalten zu gewährleisten. Die Verantwortung des Verlags für Datenbereitstellung und -übertragung endet jedoch an der Hardware- Schnittstelle der Server des Verlags zum Telekommunikationsnetz ("Übergabepunkt"). Eine bestimmte Verfügbarkeit von RAC-Online wird nur bei ausdrücklicher gesonderter Vereinbarung Leistungsbestandteil.
3.2 Aufgrund von Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen kann es zu vorübergehenden Beschränkungen der Verfügbarkeit kommen. Der Verlag wird die erforderlichen Arbeiten möglichst zügig und reibungslos durchführen und wird absehbare längere Einschränkungen der Verfügbarkeit der Leistungen auf RAC-Online ankündigen.
4. Laufzeit und Kündigung/ Vertragsbeendigung von RAC-Online
4.1 Der Vertrag über die Nutzung von RAC-Online beginnt ab Bereitstellung der Zugangsdaten an den Kunden und läuft für die vereinbarte Festlaufzeit. Er verlängert sich jeweils um zwölf Monate, wenn er nicht von einer Partei mit einer Frist von vier Wochen zum Ende der jeweiligen Festlaufzeit gekündigt wird.
Es gelten alle Rechte und Pflichten des Kunden nach diesen Nutzungs-und Lizenzbedingungen entsprechend für die gesamte Dauer der Speicherung oder Nutzung von Inhalten.